QuisS Schule

Seit einigen Jahren ist die Schule am Schwarzwasser eine QuisS-Schule. QuisS steht für Qualität in sprachheterogenen Schulen und ist ein Unterstützungsprogramm für Schulen, die sich durch sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit auszeichnen.

Viele Kinder mit Migrationshintergrund besuchen unsere Schule. Ziel des QuisS-Programms ist es, einerseits die Mehrsprachigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen, andererseits aber sicher zu stellen, dass alle Kinder sprachlich gefördert werden, so dass sie erfolgreich in der Schule arbeiten können.

Sprachförderung spielt an unserer Schule schon seit vielen Jahren eine bedeutsame Rolle. Dieser findet sowohl im Rahmen des regulären Unterrichts statt, als auch in separaten Sprachfördergruppen. Grundlage allen Sprachförderunterrichts ist das DemeK-Konzept, nach dem wir schon seit mehr als 10 Jahren arbeiten und in dessen Rahmen wir uns kontinuierlich fortbilden.

Weiterführende Informationen zur QuisS Schule finden sie hier.