aktuelle Informationen

Information vom 7.3.2024

Bewegungs-Pass an Grundschulen

Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

Am 11.03. startet in mehreren Bundesländern für über 100.000 Kinder eines der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg und geht in die fünfte Runde. Darunter auch für die Kinder der Schule am Schwarzwasser. Die Abkürzung SpoSpiTo steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben.
Die Herausforderung: Innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller, dem Bus oder zu Fuß – Hauptsache das Auto bleibt in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde! Doch der eigentliche Lohn ist eine tägliche Bewegungseinheit schon vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Vielleicht spart das morgens sogar Zeit. Denn der Stau und das Verkehrschaos vor der Schule entfallen prompt. Für die Eltern endet stattdessen der morgendliche Stress an der eigenen Haustür. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten.

Und ganz nebenbei: Unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern werden Preise im Wert von über 20.000 Euro verlost. Zu gewinnen gibt es: 400 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von DECATHLON, 67 Scooter Up 200 von HUDORA und 100 Kinderrucksäcke von VAUDE. Die Preise jedenfalls haben's in sich.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

• Der Hintergrund: Viele Kinder bewegen sich zu wenig. Folgen sind Übergewicht, Haltungsschwächen und ernsthafte gesundheitliche Störungen.
• Das Ziel: Innerhalb von 6 Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule kommen.
• Der Nachweis: Pro aus eigener Kraft zurückgelegtem Weg unterschreiben die Eltern im SpoSpiTo-Bewegungs-Pass.
• Das Finale: Jedes erfolgreiche Kind erhält eine Urkunde und nimmt an einem großen Gewinnspiel teil, bei dem tolle Preise (400 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von DECATHLON, 67 Scooter Up 200 von HUDORA, 100 Kinderrucksäcke von VAUDE) verlost werden.
• Und dann? Nach der SpoSpiTo-Aktion ist vor dem nächsten Schultag: Am besten auch nach der Aktion fleißig weiter ohne Auto in die Schule kommen! Gesundheit, Selbstständigkeit und Klima werden es danken – und die Eltern.

Information vom 23.02.2024

Liebe Eltern,

bitte bedenken Sie, dass am Montag, den 18.03.2024 aufgrund eines pädagogischen Ganztages kein Unterricht stattfindet. Ebenso ist die OGS an diesem Tag geschlossen.

Ihr Team vom Schwarzwasser

Wir sind Weltmeister!

Wir sind sehr stolz auf unseren ehemaligen Schüler Fayssal Harchaoui, der mit seiner Mannschaft die U17-Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen hat!
Herzlichen Glückwunsch!!

Deine Schule am Schwarzwasser

Information vom 6.12.2023

Liebe Eltern,

am letzten Schultag vor den Ferien (Mittwoch, der 20.12.2023) endet der Unterricht um 10:45h. OGS und Betreuung sind im Anschluss wie gewohnt geöffnet. Wiederbeginn des Unterrichts ist am Montag, den 8.1.2023.

Wir möchten Sie freundlich darauf hinweisen, dass unentschuldigtes Fehlen vor und nach den Ferien mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 1000€ geahndet werden kann.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Team vom Schwarzwasser

Laternen 2023

5000€ Spende der Swiss Life fürs Frühstücksprojekt

Wir bedanken uns herzlich bei der Swiss Life Stiftung für die großzügige Spende über 5000€ zur Fortsetzung unserers Frühstücksprojektes. Herzlichen Dank!

Informationsabend "weiterführende Schule"

Nachfolgend finden Sie den Download [371 KB] zum Informationsabend "weiterführende Schule".

Information vom 7.4.2020 und 8.1.2021

Was tun bei häuslicher Isolation und Quarantäne? Unter dem folgenden Download [545 KB] finden Sie psychologische Hilfen für herausfordernde Zeiten. Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Informationen an den Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen. Bei Fragen zum Umgang mit Herausfordernden Situationen, wenden Sie sich auch gerne vertrauensvoll an unsere Schulsozialarbeit, Frau Heep und Herrn Vasovic.

-Ihr Team vom Schwarzwasser-